BF4-Trägerfahrzeuge

Alle BF4-Trägerfahrzeuge mit einer Dachlast von unter 300 kg sind überladen.

Als renommierter Hersteller von mobilen Wechselverkehrszeichenanlagen sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie als unsere Kunden ein weiteres Mal vor eventuellen Fehlentscheidungen zu schützen.

Nach wie vor werben verschiedene Mitbewerber damit, dass BF4-WVZ Anlagen auf Trägerfahrzeuge mit einer Dachlast von unter 300 kg montiert werden können. Die physikalischen Gegebenheiten werden von diesen Mitbewerbern einfach ignoriert und suggerieren Ihnen als Kunden, dass Trägerfahrzeuge wie z.B. der VW T6 mit einer zugelassenen Dachlast von 150 kg oder auch der Renault-Master etc. mit einer Dachlast von 200 kg sehr wohl für Bf4 als Trägerfahrzeug geeignet sind. Dem müssen wir vehement widersprechen!

Die Herstellerangaben der Dachlast beziehen sich auf die dynamische Dachlast und nicht wie von diesen Mitbewerbern beworben auf die statische Dachlast. Die statische und dynamische Dachlast ist einfach und klar von den Herstellern wie folgt definiert (PDF):

  • die statische Dachlast ist das Gewicht (Masse) welches auf dem Dach des Trägerfahrzeuges im Stillstand auf das Dach wirken darf!
  • die dynamische Dachlast ist die Summe aus der statischen Dachlast zuzüglich der dynamischen Kräfte wie z.B. der Winddruck, Windböen sowie neg. Beschleunigung etc., die auf das Dach wirken.

Der Unterschied ist gravierend. Selbst bei Trägerfahrzeuge mit einer zugelassenen Dachlast von 300 kg mit geöffneter Matrix in Fahrtrichtung muss die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt werden, damit selbst hier die Dachlast nicht überschritten wird. Sind höhere Geschwindigkeiten als 80 km/h gefragt, sind zusätzliche technische Maßnahmen erforderlich, um die Vorgaben des BF4-Merkblattes zu erfüllen.

Was heißt dieses Fehlverhalten unserer Mitbewerber für Sie als Kunde?

Auch wenn der TÜV/DEKRA etc. die BF4-Trägerfahrzeuge abgenommen hat, und eine BAST-Bescheinigung vorliegt, tragen Sie zunächst als Betreiber die alleinige Haftung im Schadensfall. Ihre Haftpflichtversicherung wird eine Regulierung ablehnen, weil der Hersteller/Lieferant nicht nur grob Fahrlässig, sondern mit Vorsatz die Vorgaben des BF-4 Merkblattes und den Stand der Technik missachtet hat. Hat der Hersteller seinen Sitz im Ausland haben Sie kaum eine Möglichkeit diesen auf Schadensersatz zu belangen.

Sollten Sie bereits ein BF4-Trägerfahrzeug mit weniger als 300 kg Dachlast nutzen, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer/innen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Fazit:

Achten Sie bei der Wahl eines BF4-Trägerfahrzeuges genau auf die Einhaltung der Dachlasten (min. 300 kg) und einer entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzung! Wir, das kustech-Team, garantieren Ihnen die Einhaltung aller einschlägigen technischen Vorgaben und das seit mittlerweile 17 Jahren. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

KUSTECH-SYSTEME GMBH
Geschäftsführer
Jürgen Köpp